RESOURCES

MARK_PEPPER_STUDIOVIEW_FRIENDLY_FIRE

DORT DRAUSSEN WARTEN DIE WÖLFE
von Sandra Dichtl  (künstlerische Leiterin vom Dortmunder Kunstverein)

Mark Pepper ist an psychischen Abläufen im öffentlichen Raum interessiert. Seine in verschiedensten Medien gefertigten Arbeiten spiegeln auch sein Interesse für den öffentlichen Raum und seine Regeln. Die Ölwachs- und Wachszeichnungen sind bevölkert von wilden Tieren, wie Eulen, Hyänen, Wölfen, Hornissen und Pavians, die Zähne fletschend durch die Straßen streunen. Die Natur der Tiere steht genauso wie die traditionell gekleideten Alten in deutlichem Kontrast zu den Baucontainern und Pickups, die den öffentlichen Raum bestimmen.

MARK_PEPPER_BOOM_2018

Die Zeichnungen, Malereien und Skulpturen Mark Peppers lenken in eine kritische Richtung, wir machen uns Gedanken über die Gefährdung der Natur durch den Menschen. Pepper zeigt in seinen Arbeiten ein schelmisches Augenzwinkern, das die Werke über die Darstellung der Stadt auf eine Ebene der Schilderung des Menschlichen trägt. Dorthin, wo der Mensch dem Menschen ein Wolf ist.